Drei Leobner Mannschaften erfolgreich im Einsatz

Obersteirische Liga: Mit Sieg wird die Tabellenführung gefestigt!

Das Duell der beiden führenden Teams stand in der dritten Runde der Obersteirischen Liga auf dem Programm: Der Schachklub Alpine Trofaiach empfing unser Team und ein erster Blick auf die Aufstellung der Heimmannschaft zeigte uns, dass der Wettkampf durchaus herausfordernd werden würde. Auf 5 von 6 Brettern hatte Trofaiach ein Elo-Plus aufzuweisen, nichtsdestotrotz starteten wir beherzt ins Derby gegen unseren geschätzten Nachbarverein.

Überall entwickelten sich schwerblütige, kampfbetonte Partien, doch auf Brett 4 und 5 neigte sich allmählich die Waagschale zu unseren Gunsten. Mishy nützte geschickt eine Ungenauigkeit ihres Gegners, erzielte Materialvorteil und holte sich mit konzentriertem Spiel den ganzen Punkt. Ähnlich ging es auf Brett 5 zu: Kapitän Leopold Schein eroberte in einer taktisch verwickelten Stellung einen Bauern, letztendlich kam es zu einem Duell zweier Türme gegen die gegnerische Dame. Das schwarze Turmduo in Verbindung mit einem brandgefährlichen Freibauern brachte schließlich unserem Team den zweiten Punkt.

Als am Spitzenbrett dem kroatische IM Vladimir Hresc eine schöne Angriffspartie gegen Oliver Wagner gelang, keimte kurz Hoffnung im Trofaiacher Lager auf, der Anschlusstreffer war geschafft! Auf Brett 2 jedoch unterlief Philipp Raeke in taktisch komplizierter Lage ein verhängnisvoller Fehlgriff, der von Weiß sofort bestraft wurde. Damit hatten wir auf 3:1 gestellt. Nach hartem Kampf ging die Partie am Jugendbrett schließlich an Trofaiach, womit vor der letzten Partie die Heimmannschaft wieder bis auf einen Punkt herangekommen war.

Allerdings hatte Mario in der Zwischenzeit seine Partie bereits in ein Springerendspiel mit Mehrbauer abgewickelt, und mit methodischen Spiel kam er schlussendlich zum Erfolg. Damit war der 4:2 Sieg gegen eine sehr starke Mannschaft unter Dach und Fach. Kapitän Leopold Schein und sein Team dürfen sich nun über die Tabellenführung in der obersteirischen Liga freuen!

II. Klasse Mur/Mürz

Ebenfalls am 19.10.24 wurde die dritte Runde in der II. Klasse Mur/Mürz gespielt. Hier machten es unsere beiden Teams ebenfalls sehr gut: Während Leoben 4 gegen Ratten alle Partien unentschieden spielte, schaffte Leoben 5 mit nur drei Spielern ein beachtliches 2:2 unentschieden. Hermann Strallhofer holte sich am Spitzenbrett den ganzen Punkt und auch Abraham Hageneder konnte auf Brett 4 seine Partie gewinnen! Herzlichen Glückwunsch!