Erfolgreiches Wochenende für den Schachklub Leoben!

Obersteirische Liga: Mit Sieg zur Tabellenführung!

Die zweite Runde der Obersteirischen Liga bescherte uns das Heimspiel gegen den Schachklub Kapfenberg. Die Aufstellungen der beiden Mannschaften ließen ein spannendes, ausgeglichenes Duell erwarten und man musste mehrere Stunden warten, bis es in dieser kampfbetonten Begegnung, in der es kein einziges Unentschieden gab,  zu einer ersten Entscheidung kam: Am Jugendbrett nützte Lena ihren Druck auf der offenen c-Linie und erzielte einen schönen positionellen Sieg.

Andererseits setzte Robert Rauchlahner sen. mit dem ultrascharfen Blackmar-Diemer-Gambit bereits nach wenigen Zügen das Brett in Flammen. Allerdings erwiesen sich die unübersichtlichen taktischen Verwicklungen letztlich als günstig für den Nachziehenden, womit Kapfenberg ausgeglichen hatte. Dramatisch  verliefen die Ereignisse auch auf Brett vier und fünf: Während Mishy als Anziehende recht bald in eine schwierige Stellung geriet und trotz harter und erfindungsreicher Gegenwehr aufgeben musste, als ihr Läufer  – am Brett eingeschlossen -verloren ging,  spielte Alexander Schein eine furiose Angriffspartie. Besonders der feine, von seinem Gegner nicht erwartete Läuferzug nach g5 (obwohl dies ein schwarzer Bauer auf h6 eigentlich verwehrte) sorgte für Staunen und Begeisterung bei den Kiebitzen. Stand nach vier Partien 2:2. Die Entscheidung musste also an den Spitzenbrettern fallen. Auf Brett 1 kam es zu einer hochkarätigen Positionspartie, aus der Oliver Wagner schließlich als Sieger hervorging. Sehenswert, wie er die gewonnene Qualität wieder zurückgab, um mit seinen verbliebenen Figuren einen unwiderstehlichen Angriff einzuleiten. Damit waren wir in Führung gegangen, die schlussendlich unser Obmann mit einem Sieg auf Brett zwei weiter ausbauen konnte. Mit dem Ergebnis von 4:2 sind wir punktegleich mit dem SK ALPINE Trofaiach an der Tabellenspitze und bereits nächste Woche kommt es zum Derby der beiden Tabellenführenden.

II. Klasse Mur/Mürz: Beide Teams spielen Unentschieden!

Am 12.10.24 fand auch die 2. Runde der 2. Klasse Mur/Mürz statt, in der wir mit zwei Mannschaften teilnehmen.

Leoben 4, bestens betreut von Kapitän Robert Mach, hatte im Gösser Bräu gegen das Team von Kindberg anzutreten. Der Wettkampf wogte lange Zeit ausgeglichen hin und her, die Niederlage am Spitzenbrett wurde durch eine kraftvolle Leistung von Philipp Baumann kompensiert und die beiden hart umkämpften Unentschieden auf Brett 2 und 4 ergaben schließlich eine gerechte Punkteteilung zwischen den beiden Teams.

Unsere Jugendmannschaft, betreut von Martin Antenreiter, hatte den Weg nach Pernegg anzutreten, wo das Team von Schach ohne Ausgrenzung auf unsere Mannschaft wartete. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, der nur Ganzentscheidungen brachte: Am Spitzenbrett holte sich Martin den ganzen Punkt, erfreulicherweise steuerte unser jüngster Spieler, Emir, auf Brett drei mit einem Sieg einen weiteren Punkt bei. Die Niederlagen auf Brett 2 und 4 ergaben schließlich auch in dieser Begegnung ein 2:2 Unentschieden. Damit schlagen wir uns auch in der II. Klasse Mur/Mürz sehr beachtlich!