4. Runde der Obersteirischen Liga: Leoben gewinnt in Liezen!

Die vierte Runde der Obersteirischen Liga führte unser Team zum Auswärtsspiel nach Liezen. Da unser Gegner keinen Jugendpsieler einsetzte, ging der Punkt auf Brett 6 bereits vor Spielbeginn an Leoben. An den anderen Brettern aber ging es von Beginn weg ordentlich zur Sache.

Am Spitzenbrett behandelte Oliver die Eröffnung ausgezeichnet und hatte bereits nach wenigen Zügen einen Mehrbauern und die bessere Stellung. Er vergaß dann leider einen wichtigen Konsolidierungszug einzuschalten, was seinem Gegner ein entscheidendes Springeropfer ermöglichte. Somit ging der Punkt auf Brett 1 an die Heimmannschaft. Ein Doppelschlag auf Brett 2 und 5 brachte allerdings unser Team dann entscheidend auf die Siegerstraße.

Kapitän Leopold Schein stellte sein strategisches Geschick als Nachziehender gegen das giftige Londoner System unter Beweis, und auf Brett zwei holte sich unser Obmann mit einer schönen kombinatorischen Abwicklung den ganzen Punkt. Damit brauchten wir zum Mannschaftssieg noch ein Remis, das Mishy schließlich in einem komplizierten Schwerfigurenendspiel erreichte.

In der längsten Partie der Runde zeigte der unverwüstliche Robert Rauchlahner sen. großartigen Kampfgeist, spielte die ganze Partie hochkonzentriert und motiviert und wickelte nach einer feinen positionellen Leistung in ein gewonnenes Bauernendspiel ab. Damit war der 4,5-1,5 Sieg gegen Liezen unter Dach und Fach, und wir bleiben weiterhin an der Tabellenspitze. In der letzten Runde vor der Winterpause geht es dann am 30.11. gegen Fohnsdorf.