Leoben setzt seine Siegesserie in der Landesliga fort

Am 23.11.24 wurde die 4. Runde der steirischen Landesliga ausgetragen. Wegen einer Großveranstaltung im Restaurant GösserBräu musste unser Team in das Gasthaus Greif ausweichen, was wir allerdings nicht als unbedingten Nachteil ansahen, sind wir denn in diesem Ausweichquartier schon sehr lange ohne Niederlage. Und um es vorwegzunehmen, diese Serie wurde auch diesmal nicht gebrochen! Aber der Reihe nach:

Kapitän Manfred Mussnig hatte eine sehr starke Mannschaft aufgeboten, mit unseren Titelträgern IM Lukas Leisch und GM Andreas Diermair konnten wir auf den ersten beiden Brettern zwei großartige Schachexperten einsetzen, zwei Zugpferde, die natürlich den Rest der Mannschaft motivierten, sich besonders konzentriert an die Bretter zu setzen. Und so war es auch: Gegen eine spielstarke Bärnbacher Mannschaft wurde an allen Brettern von Beginn an sehr hart gekämpft.

Auf Brett 1 und 5 endeten die Partien zwar unentschieden, dann neigte sich die Waagschale allerdings langsam zugunsten unseres Teams: Robert Rauchlahner jun. überraschte mit einem kreativen Figurenopfer, das zwar nicht wasserdicht war, aber sein Gegner verlor in komplizierter Stellung den Faden. Damit war der Bann gebrochen: Oliver Wagner und Manfred Mussnig legten mit eindrucksvollen Endspielleistungen nach und als am Jugendbrett Robert seine Partie remis halten konnte, obwohl er im Endspiel scheinbar hoffnungslos mit einer ganzen Minusfigur im Rückstand war, lagen wir uneinholbar in Führung.

Andreas Diermair holte am zweiten Brett einen weiteren Siegpunkt und Daniel Kölber konnte mit seinem abschließenden Remis den eindrucksvollen Sieg von 6:2 gegen ein starkes Team fixieren. Da die Begegnungen unsere unmittelbaren Verfolger unentschieden endeten, konnten wir nach der vierten Runde den Vorsprung auf zwei Punkte ausbauen. Weiter geht es am 7.12. mit der letzten Runde vor der Winterpause , dann gibt es das Heimspiel gegen das Team der Schachfreunde Graz.